Reis
Reissorten

Die wichtigsten
Reissorten

Als winzige Auswahl im Vergleich zu den weit über 100‘000 Sorten, die es auf der ganzen Welt gibt, hier eine kurze Beschreibung von den wichtigsten Reissorten die im Handel erhältlich sind. Von der gesamthaft produzierten Reismenge gelangt nur ein Bruchteil in den internationalen Handel, da – insbesondere in Asien – der grösste Teil für den Eigenbedarf verwendet wird. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Rund-, Mittel- und Langkornreis. Rundkornreis ist in der Regel zwischen 3 und 5 mm, Mittelkornreis zwischen 5 und 6 mm und Langkornreis über 6 mm lang.

In vielen asiatischen Sprachen sind die Worte für Reis und für Essen identisch - ein Zeichen dafür, welche hohe Bedeutung diese Pflanze für die Ernährung auf dem asiatischen Kontinent hat. Die eigentliche Wildform dieser Nutzpflanze ist jedoch verloren gegangen: Die Geschichte des Reisanbaus reicht in Südostasien immerhin bis zu rund 10‘000 Jahre zurück.

Langkornreis

Parboiled-Langkornreis

Der Parboiled–Langkornreis raffiniert, enthält wie alle im Parboiling-Verfahren behandelten Reissorten, annähernd denselben Nährwert wie Vollreis. Beim Kochen wird er schneeweiss und bleibt körnig.

Siam Patna Reis

Der Siam Patna–Langkornreis hat lange, leicht transparente und sehr dünne Reiskörner. Es ist ein hartes Korn mit einem erhöhtem Amylosegehalt und deshalb als Trockenreis geeignet und die Körner quellen dank guter Wasseraufnahme sehr stark.

Parfümreis / Jasmine Reis

Die Original Bezeichnung lautet Hom Mali Reis. Der Parfümreis hat nichts mit Parfum zu tun. Sein gewürz-reiches Aroma entsteht dank den stark mineralhaltigen Böden Thailands. Als Trockenreis für fernöstliche Gerichte geeignet.

Basmati-Reis

Der Basmati-Reis, auch „Die Königin der Düfte“ genannt, wird im Norden Indiens angebaut. Fruchtbare Böden und Wasser von mineralreichen Bergbächen verleihen dem Reis sein königliches Aroma. Er klebt nicht, bleibt körnig und passt ideal zu fernöstlichen Gerichten.

Mittelkorn Reis (Risottoreis)

Ribe/Baldo-Reis

Der Ribe/Baldo-Reis, Mittel- bis Langkorn, ist der meistverwendete Risottoreis.

S'Andrea Reis

Der S'Andrea Reis eignet sich für alle italienischen Reisgerichte, gilt jedoch als der klassische Risottoreis! Sein Korn wird beim Kochen weich und leicht klebrig.

Arborio Reis

Der Arborio ist der typische Risottoreis schlechthin der Kategorie Superfino, benannt nach der piemontesischen Stadt Arborio, in deren Umgebung seine Hauptanbaugebiete liegen. Seine Körner sind milchig, schön oval und gross. Sie haben einen besonders hohen Gehalt an Amylose* (Stärke). Dank dieser Eigenschaften wird die Kochflüssigkeit sämig gebunden und die Körner bleiben bissfest („al dente“).

Carnaroli Reis

Carnaroli ist ein großkörniger Risotto Reis der Kategorie Superfino und der beste Risottoreis. Seine Körner sind groß und lang mit einer schlanken Perle seitlich in der Mitte. Die Farbe der Fruchtwand ist weiss.

Carnaroli wird für die Zubereitung von cremigem Risottos verwendet, die noch al dente - mit Biss - bleiben sollen. Dies wird durch seinen hohen Gehalt an Amylose* (Stärke) und die Kochfestigkeit erreicht.

Parboiled-Risotto Reis

Der Parboiled-Risotto gesellt sich mit seinem Korn, das dank dem Parboiling-Verfahren weniger klebrig wird, als neuere Variante zu den traditionellen Risotto-Arten.

Rundkorn Reis

Camolino Reis

Der Camolino Reis hat kleine, runde und sehr weisse Körner. Diese Reissorte wird auch Originario genannt. Er nimmt beim Kochen viel Flüssigkeit auf und wird leicht klebrig. Dieser Reis ist ideal für Suppen, Aufläufe, Milchreis und Desserts.

Calrose Reis

Der Calrose Reis ist ein kalifornischer Rundkorn- bis Mittelkornreis. Der Amylosegehalt*(Stärke) lässt diesen Reis schneller kleben und der Reis bleibt nach dem Kochen weich. Deshalb ist dieser Reis sehr gut für alle Sushi Gerichte geeignet.

Selenio Rundkorn Reis

Der Selenio Reis besitzt ganz feine runde Reiskörner, quellen beim Kochen auf und kleben. Seine Eigenschaften mit japanischen Sushi Reis vergleichbar. Der tiefe Amylosegehalt*(Stärke) lässt diesen Reis schneller kleben und der Reis bleibt nach dem Kochen weich. Deshalb ist dieser Reis sehr gut für alle Sushi Gerichte und auch Thai Gerichte geeignet.

Vollkornreis

Vollreis (Vollkornreis)

Der Vollreis aus Mittel- oder Langkorn-Sorten, ist nur entpelzt, nicht raffiniert. Er enthält praktisch alle wertvollen Nährstoffe, da das Silberhäutchen und der Keimling bei der Verarbeitung nicht entfernt werden.

Dieser Reis ist besonders reich an wertvollen Vitaminen, Mineralstoffen und Eiweißen. Er ist außerdem fettarm und hat einen niedrigen Cholesteringehalt. Sein Aroma ist leicht nussartig.

Wildreis

USA Wildreis

Unverwechselbar ist der Nuss- und Rauchgeruch der kultivierten Variante des ursprünglichen Wildreises.

Das Wildreis Land USA- das sind zum einen die sauberen flachen Seen und die langsam fliessenden Gewässer in der grossen Seeregion und zum anderen die fruchtbaren Täler des Westens im Schatten der Sierra Nevada und der Rocky Mountains. Die schlanken Körner sind botanisch gesehen eigentlich gar keine Reissorte, sondern die Samen eines hoch-wachsenden, blühenden Wassergrases.

Kanada Wildreis

Kanada Wildreis ist die Frucht des hochwachsenden, blühenden Wassergrases „Ziziana aquatica“. Seine Heimat sind die flachen und sauberen Seen des Nordameri-kanischen Kontinents. Kanada Wildreis, oder wie ihn die Indianer nennen, „MAN-O-MIN“ ist eine aussergewöhnliche Spitzendelikatesse. Über dem Holzfeuer geröstet, verleiht den extrem langen schwarzen Körnern einen rauchig-nussartigen Geschmack.

Mischungen

Wild Rice Mix

Der Wild Rice Mix enthält 85% geschliffenen Parboiled-Reis und 15% Wildreis, der dem Reisgericht seine dekorative Note und einen einzigartigen Geschmack verleiht. Passend zu Fisch-, Geflügel- und Fleischgerichten.

Basmati Mix

Der Basmati Mix enthält 85% Basmati-Reis und 15% Wildreis hat einen intensiven Geruch und wird betont durch den nussigen Geruch des Wildreis. Diese exklusive Mischung ist optisch sehr reizvoll und im Geschmack besonders herzhaft.

Unsere
Zertifikate & Labels